Rückgaberecht

Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gemäß dieser Reklamationsordnung unterliegen den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches, wenn der Käufer kein Verbraucher ist, d. h. im Rahmen seines Geschäftsbetriebs handelt. Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unterliegen den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, wenn der Käufer ein Verbraucher ist.

Die Garantiezeit beginnt ab dem Tag, an dem der Käufer die Ware übernommen hat. Für Produkte, die eine Installation durch Fachleute oder einen Fachservice erfordern, beginnt die Garantiefrist erst ab dem Tag, an dem die Gegenstände in Betrieb genommen werden. In einem solchen Fall hat der Käufer zwei Verpflichtungen: Er muss die Inbetriebnahme der Sache (fachmännische Installation) gleichzeitig mit dem Kauf bestellen, sodass die Installation bei der Übergabe der Ware an den Käufer erfolgen kann, und er muss die notwendige Zusammenarbeit leisten, um die Installation durchzuführen.

Der Käufer hat das Recht, mangelhafte Ware bis zum Ende der Garantiefrist zu reklamieren. Der Garantieservice wird am Sitz des Verkäufers Posee, s.r.o., in Anspruch genommen.

Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bleiben davon unberührt.

Ein mechanisch beschädigtes Produkt muss der Käufer sofort reklamieren (maximal 24 Stunden für per Kurier oder Post versandte Waren). Ebenso muss eine Unvollständigkeit der Ware sofort reklamiert werden. Spätere Reklamationen dieser Art werden nicht berücksichtigt. Bei einer Beschädigung des Produkts beim Transport muss der Käufer die Ware beim Transportunternehmen reklamieren. Wir sind nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers verpflichtet, eine Transportversicherung abzuschließen. Die Kosten trägt der Käufer.

Beim Einreichen einer Garantiereklamation ist der Kunde verpflichtet, Folgendes bereitzustellen:

– Ware mit dem vollständigen Zubehör, das mit dem Produkt geliefert wurde (gemäß den Angaben des Entgegennehmenden Technikers).
– Kopie des Lieferscheins, Montagescheins oder des Servicebuchs, d. h. Dokumente, aus denen die Art des Erwerbs der Ware, die Seriennummer der Ware und der Tag der Übernahme durch den Empfänger hervorgehen – ohne dieses Dokument wird die Garantiereklamation nicht akzeptiert!!! (Im Falle des Nichtvorhandenseins dieser Dokumente können diese gegen eine Gebühr von 10 € ohne MwSt. in unserem Archiv nachgeschlagen werden).
– Es müssen auch Unterlagen zu eventuellen früheren mit der Garantie zusammenhängenden Reparaturen vorgelegt werden.
– Detaillierte Beschreibung des Fehlers bzw. Meldung des Defekts und Name des Servicetechnikers, der den Fehler überprüft hat.
– Im Falle der Lieferung der Reklamation an den Service mit einem Kurierdienst (DPD, Post oder andere) muss dieses Paket eindeutig als „REKLAMATION“ gekennzeichnet sein.

Bei Nichteinhaltung dieser Punkte wird die Reklamation des Käufers nicht anerkannt, und die Ware wird auf Kosten des Käufers zurückgeschickt.

Bei unberechtigten Reklamationen werden dem Käufer alle mit deren Bearbeitung verbundenen Kosten gemäß der aktuellen Preisliste der Firma Posee, s.r.o., in Rechnung gestellt.

Die Kosten für den Versand zum Service trägt der Käufer. Im Falle der Anerkennung einer als Paket an die Adresse des Verkäufers gesandten Reklamation (mit Ausnahme der Post usw., bei der das Paket nicht direkt an die Adresse des Verkäufers gesandt wird) sendet die Firma Posee, s.r.o., dies dem Käufer kostenlos zurück!

Nach der Bearbeitung der Reklamation wird dem Käufer mitgeteilt (telefonisch, per E-Mail, schriftlich usw.), dass er die Reklamation abholen kann. Wenn der Käufer die Reklamation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung (Versand der Mitteilung) abholt, werden dem Kunden ab dem Tag nach diesem Termin 20 € pro Tag für jeden reklamierten Artikel (Bauteil) in der Serviceliste berechnet.